John Drew, Blair McCallum, Stefan Roggenhofer

Unternehmen Lean

Schritte zu einer neuen Organisation
Cover: Unternehmen Lean
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783593376516
Gebunden, 275 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Maria Bühler. Viele Unternehmen scheitern daran, schlanke Prozesse dauerhaft zu etablieren. Die Autoren aus dem Hause McKinsey & Company zeigen, wie die Vorteile der Lean Production langfristig in der Unternehmenskultur verankert werden können.
Denn das Geheimnis steckt in der ständigen Verbesserung, einem fortwährenden Prozess, der sich nur dauerhaft entfalten kann, wenn das Lean-Konzept nicht nur technisch umgesetzt, sondern auch in der Kultur verankert wird. Wie schwierig die tägliche Umsetzung sein kann, wissen die Autoren aus eigener Erfahrung als Manager und Berater.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.12.2006

Nützlich findet Rezensent Robert Fieten diesen Band über die Einführung schlanker Produktionssysteme in Unternehmen. Er sieht darin nicht nur ein weiteres Lehrbuch zu den Lean-Prinzipien, sondern vor allem einen hilfreichen Ratgeber zur Optimierung von Produktionsprozessen. Besonders begrüßt er, dass in die deutsche Fassung des zuerst in den USA erschienenen Buchs auch praktische Erkenntnisse aus den deutschen Werken von Daimler-Chrysler, EADS und Siemens eingearbeitet wurden. Die Beschreibung der Merkmale von Unternehmen, die ihre Prozesse und Produktion nach den Lean-Prinzipien neu ausrichten, lobt er als "ausführlich und gut verständlich". Gelungen findet er auch die Veranschaulichung dieser Umwandlung am Beispiel des fiktiven Hausgeräteherstellers Arboria.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de