John Grisham

Das Original

Cover: Das Original
Heyne Verlag, München 2017
ISBN 9783453271531
Gebunden, 368 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Kristiana Dorn-Ruhl, Bea Reiter und Imke Walsh-Araya. Ein Coup, der die Buchwelt erschüttert. In einer spektakulären Aktion werden die handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald aus der Bibliothek der Universität Princeton gestohlen. Eine Beute von unschätzbarem Wert. Das FBI übernimmt die Ermittlungen, und binnen weniger Tage kommt es zu ersten Festnahmen. Ein Täter aber bleibt wie vom Erdboden verschluckt und mit ihm die wertvollen Schriften. Doch endlich gibt es eine heiße Spur. Sie führt nach Florida, in die Buchhandlung von Bruce Cable, der seine Hände allerdings in Unschuld wäscht. Und so heuert das Ermittlungsteam eine junge Autorin an, die sich gegen eine großzügige Vergütung in das Leben des Buchhändlers einschleichen soll. Doch die Ermittler haben die Rechnung ohne Bruce Cable gemacht, der überaus findig sein ganz eigenes Spiel mit ihnen treibt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.08.2017

Andreas Zielcke empfiehlt die Lektüre von John Grishams neuem Roman allen Fans, auch wenn der Autor hier sein angestammtes Gebiet des kaltblütigen Justizthrillers verlässt, um einen veritablen Anti-Grisham vorzulegen, wie Zielcke einräumt. Ein echter Grisham ist das Buch laut Rezensent insofern, als der Autor einem raffinierten Manuskript-Raub die übliche packende, von Ambivalenzen weitgehend freie "Strafverfolgungsstory" folgen lässt. Der Hauptteil des Textes ist für den Rezensenten allerdings eine Liebeserklärung des Autors an die Welt der Bücher und Autoren. Nur eben eine bis zum Ende spannende, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de