John Hare

Alfonso geht angeln

(Ab 4 Jahre)
Cover: Alfonso geht angeln
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN 9783895654374
Gebunden, 48 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Bettina Münch. Auf dem Grund eines Teiches wartet Alfonso geduldig darauf, dass ihm das Frühstück ins Maul schwimmt. Seine Ringelzunge sieht aus wie ein Wurm und lockt Beutefische perfekt an. Alfonso ist eine Geierschildkröte. Doch diesmal kommt es anders: Ein Elritzenschwarm will der dicken Oma Bertha mit dem Wurm eine Geburtstagsfreude bereiten. Das lässt Alfonso frohlocken. Dann aber geschieht etwas, was sein Herz erweicht und ihn von seinem Frühstücksplan abhält - er wird zum Helden! Ein wunderbar unterhaltsames Bilderbuch, das verblüfft und beweist, dass John Hare neben textlosen Bilderbüchern auch die Klaviatur "normaler" Bilderbücher zu spielen versteht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.02.2023

Ganz entzückt ist Rezensent Kai Spanke von John Hares Geschichte über eine Geierschildkröte, die wir uns eher als einen riesigen Alligator vorstellen müssen denn als ein Tierchen zum Liebhaben. Aber Alfonso, die Hauptfigur, entwickelt seine freundlichen Qualitäten, nämlich als drei kleine Fische beschließen, in Alfonsos riesigem Maul mit ihren Freunden und Oma Bertha Geburtstag zu feiern. Spanke gefällt die Geschichte einfach, deren Zeichnungen nur anfangs ein wenig fies wirkten, dann aber ganz wunderbar sympathisch würden, wie er versichert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de