6 CDs, 448 Minuten. Gekürzte Ausgabe. Aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn. Gelesen von Jürgen von der Lippe. Anders, ein Kleinkrimineller - seit seinen zahllosen Gefängnisaufenthalten nur noch "Mörder Anders" genannt -, ist frisch aus dem Knast entlassen und braucht einen neuen Job. Da kommt ihm die Begegnung mit der geschäftsfreudigen Pfarrerin Johanna, die wegen ihrer atheistischen Gesinnung arbeitslos geworden ist, gerade recht. Zusammen mit dem Hotelmitarbeiter Per gründen sie eine "Körperverletzungsagentur" mit Anders in der Rolle des Auftragsschlägers. Die Nachfrage läuft blendend - bis Anders nach dem höheren Sinn des Ganzen fragt. Ein Wunder geschieht: Jesus antwortet. Von diesem Augenblick an will Anders sein Leben in neue Bahnen lenken. Und so hat Johanna gleich die nächste geniale Business-Idee parat: Mit Anders' religiöser Leidenschaft lässt sich wunderbar Geld verdienen - indem man eine eigene Kirche, oder (noch viel besser!) gleich eine eigene Religion gründet …
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.07.2016
Mit Jürgen von der Lippes Lesung von Jonas Jonassons drittem Roman ist Rezensentin Anja Hirsch leider nicht sehr glücklich. Schon der Roman, der die Geschichte eines Mörders und einer Pfarrerin in lebendigen Dialogen erzählt, erschien der Kritikerin zwar witzig und unterhaltsam, bisweilen aber auch etwas "aufgeplustert". Dass von der Lippe noch eine Portion Irrsinn oben drauf packt, findet Hirsch eher störend: Die Pfarrerin wirkt in seiner Lesung meist volltrunken, der Mörder wie auf Drogen und die übrigen Figuren leiden so sehr, dass Hirschs Hörvergnügen zunehmend abnimmt. Die Erzählpassagen findet die Rezensentin allerdings durchaus "lässig".
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…