Josef Oberhollenzer

Prantner

oder Die Erfindung der Vergangenheit
Cover: Prantner
Folio Verlag, Wien - Bozen 2023
ISBN 9783852568744
Gebunden, 232 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Der Regenschirmfallschirm, die Blütenstaubsammelmaschine, das seien allesamt Erfindungen vom Prantner Kaspar, dem ehemaligen Knecht auf dem Kalberhof. So jedenfalls habe es Cäcilia dem Geschichtensammler F. erzählt. Im Stimmengewirr der Dorfbewohner wird die wundersame Geschichte des sanftmütigen Mannes erinnert: wie er durch eine List den Kriegen entkam, wie er gemeinsam mit seinem Freund Vitus Sültzrather die Herunterholung der Kirchturmuhr verursachte, wie er am Ende in den Bergen verschwand.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 19.04.2023

Mit Vergnügen lässt sich Rezensent Norbert Mappes-Niediek von der komplexen Erzählstruktur in Josef Oberhollenzers Roman "Prantner" verwirren. Das Buch bildet den Abschluss der Trilogie um das fiktive Südtiroler Dorf Aibeln, so der Kritiker, und glänzt wie seine Vorgänger mit schrägem, aber liebevoll geschildertem Figurenpersonal. Nicht nur die unterschiedlichen Erzählebenen, sondern auch Fiktion und Wirklichkeit verschränkt der Autor gekonnt zu einer "produktiven Wirrnis", freut sich der Kritiker. Diese gilt es nicht mühsam aufzulösen, so Mappes Niediek, vielmehr empfiehlt den Lesern, sich einfach darauf einlassen und dabei Oberholzeners "wunderbare Sprache" und originellen Einfälle zu genießen.
Stichwörter