Josefine Sonneson

Stolpertage

(Ab 12 Jahre)
Cover: Stolpertage
Carlsen Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783551584625
Gebunden, 176 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Ein Jugendroman übers Verändern und Wachsen, Vergessen und ErinnernJette ist dreizehn und steckt dazwischen. Zwischen Umzugskisten, die sie eigentlich packen sollte, zwischen ihren Eltern, die nur noch auf alten Fotos nah beieinander stehen, zwischen leuchtenden Erinnerungen an Opa und den letzten Besuchen, die immer blasser werden. Sie würde gern etwas festhalten, am liebsten sich selbst. Stattdessen stolpert sie mitten hinein in einen Frühling, der nach Erdbeeren und Aufbruch schmeckt, und in dem sie lernt, dass auch nach schmerzlichen Veränderungen wieder Gutes entstehen kann.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.12.2022

Eigentlich passiert nicht viel in Josefine Sonnesons Debütroman. Das meiste ist schon passiert, erklärt Rezensentin Christine Knödler: Jettes Eltern haben sich getrennt, der Umzug wurde beschlossen, die Entfremdung von der einstmals besten Freundin ist so gut wie abgeschlossen. Aber Sonneson geht es weniger um aufregende Handlung, als viel mehr darum, das Innenleben einer Teenagerin auszuloten, lesen wir. Und das tut die Autorin auf bemerkenswerte Weise, so Knödler. Mit Präzision und Feingefühl beschreibt sie die teils ambivalenten, teils widersprüchlichen Gefühle, Bedürfnisse und Gedanken ihrer jungen Heldin, deren Heldinnentum vor allem darin besteht, das Leben und die Verluste, die damit einhergehen, irgendwie zu meistern - "Schritt für Schritt". Und genau, dazu ermutigt dieses außergewöhnlich tiefsinnige Buch so die hingerissene Rezensentin: Zum heldenhaften weitergehen - "Schritt für Schritt".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter