Joseph Conrad

Gabrielle oder Die Rückkehr

Erzählung. Buch zum Film
Cover: Gabrielle oder Die Rückkehr
dtv, München 2006
ISBN 9783423134613
Kartoniert, 95 Seiten, 6,50 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Sophie Zeitz. "Ich wollte die Wahrheit über das bestialische Bürgertum enthüllen", sagt Conrad über die Geschichte des überaus ehrbaren Alvan Hervey, der eines Abends in sein Londoner Heim zurückkehrt, um festzustellen, dass seine Frau nach fünf Jahren Ehe mit einem Zeitungsjournalisten durchgebrannt ist. Noch am gleichen Abend kehrt sie zurück, aber Hervey kann diese Schmach nicht verwinden. Am Ende verlässt er das Haus, um nicht wiederzukehren. Herveys faszinierte Abscheu vor der Untreue seiner Frau ist die häusliche Version des moralischen 'Grauens', das Marlow später im Kongo empfinden wird. Diese Erzählung entwirft ein drastisches 'Herz der Finsternis' im Zentrum der zivilierten Welt, hinter den Türen eines ehrbaren Londoner Bürgerhauses.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 05.10.2006

Überaus beeindruckt zeigt sich Rezensent Uwe Pralle von Joseph Conrads Ehedrama "Gabrielle oder Die Rückkehr", das nun in einer neuen deutschen Übersetzung vorliegt. Die in einem respektablen Londoner Bürgerhaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts angesiedelte Erzählung liest er als messerscharfe und subtile Analyse des Scheiterns einer Zweckehe. Meisterhaft enthülle Conrad dabei Trost- und Lieblosigkeit einer solchen auf reinen Nützlichkeitserwägungen basierenden Verbindung. Deutlich wird für Pralle, dass Gefühle keine Chance haben, "wo nichts als Kalküle herrschen". Daher bescheinigt er dieser Erzählung auch hohe Aktualität.