Jürgen Roth

Verona Feldbusch

Roman eines Lebens
Cover: Verona Feldbusch
Haffmans Verlag, Zürich 2000
ISBN 9783251004607
Taschenbuch, 237 Seiten, 12,27 EUR

Klappentext

"Verona Feldbusch - Geschichte eines Lebens" hält nicht hintern Berg und nimmt kein Blatt vor den Mund. Schonungslos schildert es bislang unbekannte Details aus der Vita der größten deutschen Talkmasterin und eröffnet einen so reizvollen wie glasklaren Blick auf ihr gesamtes bisheriges Erdendasein: die Konstellation der Jugend, die schweren Jahre danach, die Pubertät und die Entdeckung der Sexualität, die Reisen, die Ehe, den Bohlen-Crash und die Medienkarriere. Am Ende der Recherche steht ein Persönlickeitsbild, das viele Überraschungen und erstaunliche Einsichten offenbart.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 02.08.2000

Recht angetan äußert sich Manfred Papst über diese Medien-Satire, obwohl er zu Beginn seines Artikels eher bezweifelt, ob so etwas gut gehen kann: eine Satire über eine Figur, die Papst offensichtlich selbst schon "unsäglich" findet: "eine langbeinige Katastrophe", "ein dümmliches Busenwunder" sei Feldbusch doch bekanntlich. Aber Roth schaffe es dennoch, einen verspielten Text über sie zu schreiben und sie dabei sogar gut aussehen zu lassen, gewissermaßen als diejenige, die ihr Dümmchen-Image selbst inszeniert, um davon zu profitieren. Mit großer Hochachtung vermerkt Papst den Einfluss von Eckhard Henscheid auf den Autor des Buchs.