Jules Verne

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

2 CDs
Cover: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
DHV - Der Hörverlag, München 2006
ISBN 9783899406191
CD, 19,95 EUR

Klappentext

Laufzeit 156 Minuten. Regie: Leonhard Koppelmann. Sprecher: Florian Lukas, Wolf-dietrich Sprenger u.a. Professor Lidenbrock, kauziger Experte in Sachen Steine und Mineralien, findet in einem alten isländischen Buch eine Wegbeschreibung ins Erdinnere. Mit seinem Neffen Axel steigt er durch einen Vulkankrater hinab und entdeckt eine atemberaubende unterirdische Welt voll faszinierender Landschaften und Lebewesen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.06.2006

Der Rezensent Tobias Lehmkuhl ist freundlich angetan von dieser Hörspieladaption von Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Überwältigend innovativ ist es zwar seiner Meinung nach nicht, was Regisseur Leonhard Koppelmann sich hier hat einfallen lassen. Aber seinem Material wird er dennoch gerecht und Koppelmann setzt die ihm zur Verfügung stehenden Mittel nach Meinung des Rezensenten optimal ein. Das gilt auch für die musikalische Untermalung. Überhaupt findet Lehmkuhl, dass sich Abenteuerromane besonders gut dafür eignen, als Hörspiel adaptiert zu werden, weil sie beide von der genauen, vom Forscherwillen inspirierten Beschreibung leben. Sinnvoll findet Lehmkuhl auch die Entscheidung des Regisseurs, die schon lieblich angestaubte anonyme Erstübersetzung des Romans zu verwenden. Wie der Sprecher Florian Lukas seine Rolle des etwas unbeholfenen Neffen ausfüllt, gefällt dem Rezensenten ebenfalls ausgesprochen gut.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter