Jules Verne

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Audio-Download
Cover: Reise zum Mittelpunkt der Erde
Erzählbuch Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783910473300
Download, 10 EUR

Klappentext

Audio-Download, 66 Minuten Spieldauer. Bearbeitet und gelesen von Meike Rötzer. Als der Hamburger Professor Otto Lidenbrock die Schrift des isländischen Alchimisten Arne Saknussem entziffert, weiß er sofort: Er muss sich auf dessen Spuren kopfüber in den Krater des Snæfellsjökull auf Island in den Mittelpunkt der Erde stürzen. Und Neffe Axel muss mit. Der bizarr abenteuerliche Weg der beiden Männer wird vom so tatkräftigen wie einsilbigen Eiderjäger Hans begleitet und wird unverhofft eine Reise durch die jahrmillionenalten Erdschichten unseres Planeten. Das Staunen der Männer, vom Vulkan Stromboli auf Sizilien wieder ausgespuckt zu werden, kann nicht größer sein als unseres über das Magnetfeld der Erde. Klar wird allemal: wenn die Menschheit ausstirbt, wird es nicht die erste - und nicht die letzte Art sein, die der Planet erlebt hat.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.2024

Rezensent Alexander Kosenina schätzt die Arbeit der Vortragskünstlerin Meike Rötzer, die mit ihrem Berliner Erzählbuchverlag Großtexte wie "Dantons Tod" oder "Der Zauberberg" prägnant auf Hörbuchform verknappt. Und das gelingt Rötzer durch "Durchdringung und Verdichtung" hervorragend, wie der Kritiker nun auch in Jules Vernes' "Reise zum Mittelpunkt der Erde" feststellen kann. Und so amüsiert sich Kosenina nicht nur mit Vernes' kauzigem Professor Lidenbrock, der im Erdinneren auf Riesenchampignons und Überreste von Urmenschen stößt, sondern er staunt auch über die Extraportion Drive, die Rötzer dem Text verleiht. Und wie flüssig die Sprecherin die dänischen und isländischen Wendungen ausspricht, beeindruckt den Rezensenten ohnehin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter