Kathrin Schrocke

Weiße Tränen

(Ab 12 Jahre)
Cover: Weiße Tränen
Mixtvision Verlag, München 2023
ISBN 9783958542051
Gebunden, 240 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Von Sensitivity Readerinnen beraten. Lenni und Serkan sind beste Freunde. Bis der neue Mitschüler Benjamin auftaucht, die Theater-AG fast sprengt, einen beliebten Lehrer kritisiert und Rassismus offen anprangert. Lenni muss plötzlich Stellung beziehen. Aber für wen? Wer hat ihr eigentlich recht? Und was haben Elif und ihr Kopftuch damit zu tun? Ein hochaktuelles, aufrüttelndes Jugendbuch, das für Diskriminierung sensibilisiert ohne erhobenen Zeigefinger Über Freundschaft und Liebe, über Leben und Tod - über weiße Privilegien und Alltagsrassismus.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.10.2023

Kathrin Schrocke schreibt einen Coming-of-Age-Roman, der aus der Perspektive des 16-jährigen (weißen) Lenni erzählt, wie dessen Schule in ihrem Selbstbild als offen und kosmopolitisch als letztlich doch ziemlich rassistisch enttarnt wird, schildert Rezensentin Heike Nieder. Der neue Mitschüler Benjamin, der schwarz ist,  möchte weder mit positiven Stereotypen wie der Vermutung "Du kannst doch bestimmt supergut tanzen!" bedacht werden noch mit dem N-Wort, resümiert Nieder, auch, wenn der Theaterlehrer für das Stück "King-Kong" den einzigen nicht-weißen AG-Teilnehmer für die Titelrolle auswählt, ist das Rassismus. Das führe zum Eklat, wobei die Frage zentral sei, ob Rassismus eigentlich immer etwas mit böser Absicht zu tun haben muss. Das reflektiert auch die Autorin in ihrem Nachwort, so Nieder. Für die Kritikerin ist besonders der Begriff der "weißen Tränen" interessant: Diese bezeichnen das Phänomen, auf einen Rassismus-Vorwurf mit Empörung zu reagieren, statt in die Reflexion zu gehen. Ein Buch, das nahe an den Jugendlichen dran ist, die es porträtiert und wichtige Fragen stellt, schließt Nieder.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de