Nils Mohl

Henny & Ponger

(Ab 14 Jahre)
Cover: Henny & Ponger
Mixtvision Verlag, München 2022
ISBN 9783958541825
Gebunden, 320 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Verfolgungsjagd mit Love-Story: Diese Liebe ist nicht von dieser Welt! Wie von einem anderen Stern knallt Henny in Pongers Leben. Sie treffen sich in der S-Bahn, lesen das gleiche Buch und machen einen Deal: Sie gibt sich ein paar Tage als seine Freundin aus und er soll ihr helfen, wieder in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch warum werden sie auf einmal von Leuten in Anzügen verfolgt, die eine Menge komische Fragen stellen? Nach und nach merkt Ponger, dass dies keine normale Lovestory ist. Werden sie es gemeinsam schaffen?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.10.2022

Ist nicht jeder Jugendliche irgendiwe ein Alien?, fragt sich Eva-Maria Magel nach Nils Mohls Jugendroman "Henny und Ponger". Magel mag die Bücher des Hamburger Autors so gern, weil er sich nicht um die Regeln schert, die die Schreibschulen vorgeben. Auch die Liebesgeschichte zwischen Ponger und der Außeridischen Henny strotzt vor Andeutungen und Leerstellen, versichert die Rezensentin, aber eben auch von Einfallsreichtum und Poesie. Ein Kuss, staunt Magel, zieht sich hier über fünf Seiten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.08.2022

Rezensent Fritz Göttler ist hin und weg von Nils Mohls Liebesgeschichte zweier Teenager. Das unbeschreibliche Rauschen der Gefühle zwischen den beiden weiß der Autor überzeugend zu vermitteln, findet Göttler. Die beiden Paradiesvögel im Buch treffen sich zufällig, werden verfolgt, lassen Anklänge an Filme, Bücher und Musik hören und landen schließlich in einem perlmuttfarbenen Buick auf Amrum, staunt der Rezensent. Dass Fakt und Fiktion in diesem Buch nicht immer zu trennen sind, ist doch klar, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de