Klaus Merz

Noch Licht im Haus

Gedichte & Kurze Geschichten
Cover: Noch Licht im Haus
Haymon Verlag, Innsbruck 2023
ISBN 9783709982099
Gebunden, 112 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Gedichte und Geschichten, die einfangen, was im Innersten bewegt, die dort anknüpfen, wo wir uns verloren fühlen, die auffangen im Jetzt. Es sind nicht nur die Worte, die widerhallen, sondern die Räume, die sich dazwischen auftun. Räume, in denen sich Lebensgeschichten entwickeln, Räume, die sich mit Klang und Farbe füllen, in denen sich die Gedanken auf die Reise begeben und wieder zu sich zurückkehren. Dabei nimmt Klaus Merz die Wörter stets beim Wort. Er verzichtet auf alles überflüssige Beiwerk und verschafft der Sprache so den Spielraum, sich zu entfalten.Klaus Merz über Erinnerung, das Flirren der Zukunft, den Moment"Noch Licht im Haus" bündelt die ganze Vielfalt des poetischen Werks von Klaus Merz: das vermeintlich Beiläufige, dem er neue Tiefe und Weite abgewinnt; unscheinbare Momente, in denen sich Türen zur Erinnerung auftun; der Dialog mit Musik und bildender Kunst, den er weiterführt. Neben die Gedichte dieses Bandes stellt Klaus Merz kurze Geschichten, poetische Miniaturen, die in wenigen Zeilen ganze Romane erzählen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.11.2023

Rezensent Roman Bucheli nimmt die neuen Gedicht von Klaus Merz als sanften Aufruhr gegen das Verschwinden. Wie Merz mit in seinem Werk wiederkehrenden Motiven Erinnerungen an die Mutter und an Lebensgeschichten einen kunstvoll verdichteten Hallraum schafft, in dem das Altern des Autors ebenso sichtbar wird wie die Erkrankung der Mutter, das findet Bucheli lesenswert. Ein schmales, formal wie inhaltlich reduziertes, aber umso gehaltvolleres Werk, scheint Bucheli.
Stichwörter