Christoph W. Bauer

mein lieben mein hassen mein mittendrin du

Gedichte
Cover: mein lieben mein hassen mein mittendrin du
Haymon Verlag, Innsbruck 2011
ISBN 9783852186979
Gebunden, 92 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Poesie und Punk, Catull und die Toten Hosen zwischen diesen nur auf den ersten Blick widersprüchlichen Polen eröffnet Christoph W. Bauer das Feld für seinen neuen Lyrikzyklus. In 37 Gedichten lässt er ein lyrisches Ich alle Phasen einer bezaubernd schönen und traurigen Liebe erleben: Die erste Begegnung, neugieriges Erkunden, Lust und Überschwang, Routine und Brüche, die sich vertiefen zum Trennungshass das sind die Stationen, die bereits der römische Dichter Catull in einem Stück Weltliteratur erzählt hat: odi et amo, ich hasse und ich liebe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.12.2011

Christoph W. Bauers Hymnen auf ein, wie Rezensent Mirko Bonne findet, zeitloses Thema, das der Liebe nämlich und ihres Vergehens, sind für den Rezensenten ebenso lohnend wie Catull, den der Dichter in diesem Band ausgiebig zitiert und sich sozusagen aneignet und zum Nebenbuhler macht. Zum Glück findet Bonne im Anhang des Bändchens ein erläuterndes Nachwort zu den vielen lateinischen Textstellen. Aber auch so sind ihm Bauers frei durch die Zeiten und Formen wandernde Verse ein Gewinn. Als virtuose affektvolle (nicht effektvolle) Wehmut in Worten: "catullchen armer freund wird endlich klüger".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter