Lena Hesse, Kristina Scharmacher-Schreiber

Was ist Zuhause?

Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen (Ab 7 Jahre)
Cover: Was ist Zuhause?
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2022
ISBN 9783407756503
Gebunden, 74 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Bei Oma darf man auf dem Sofa essen, beim besten Freund spielen alle in der Küche und die Cousine hat zwei Zimmer, eins bei jedem Elternteil. Jedes Kind weiß, Zuhause können ganz unterschiedlich sein. Was sie ausmacht, sind vertraute Gerüche und Geräusche, gewohnte Sprache oder kleine Rituale.Wie ist das bei Menschen, die kein festes Zuhause haben? Die ihr Zuhause verlassen müssen oder wollen? Kann man sich aussuchen, wo man wohnt? Und wie wird man dort heimisch?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.11.2022

Sorgfältig und kindgerecht findet Rezensentin Lara Kirschbaum dieses Sachbuch, in dem Kristina Scharmacher-Schreiber erklärt, was ein Zuhause ausmacht. Die Rezensentin begegnet dabei einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen, die in Wohnungen in der Stadt oder in Häusern auf dem Land leben, mit kleiner oder großer Familie, im eigenen oder im fremden Land. Mitunter gerät der Autorin die Darstellung etwas nüchtern, räumt die Rezensentin ein, aber dem wirken die Illustrationen von Lena Hesse entgegen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de