Christina Erbertz

Die Helikopterbande und das Raubtier aus China

(Ab 9 Jahre)
Cover: Die Helikopterbande und das Raubtier aus China
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2019
ISBN 9783407812353
Gebunden, 157 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Fenja träumt davon, im Helikopter ihres Vaters mitzufliegen. "Zu gefährlich!", findet ihre Mutter. "Ungerecht!", denkt Fenja, auf dem Boden ist es mindestens genauso gefährlich. Vor allem seit ein wildes Tier in den Wäldern gesichtet wurde. Wenn Fliegen schon verboten ist, will sie wenigstens mit ihrem Freund Aspi rausfinden, was es mit diesem Raubtier auf sich hat. Ein rasantes Abenteuer bahnt sich an - Gewitter und Helikopter-Rettungsaktion inklusive … Manchmal muss man die Dinge eben selber in die Hand zu nehmen! Mit witzigen Illustrationen von Claudia Weikert.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.08.2019

Manuela Kalbermatten erkundet mit einer Reihe neuer Kinderbücher die Großstadt als literarischen Raum. Hier könnten Kinder viel erleben und konsumieren, aber das Sicherheitsdispositiv setzt ihrem Bewegungsraum enge Grenzen. In Christina Erbertz' Kinderroman "Die Helikopterbande und das Raubtier aus China" sieht sie sehr eindrücklich elterliche Ängste mit kindlichem Bewegungsdrang kontrastiert: Alles ist begrenzt auf das Gebiet vom S-Bahnhof bis zur Kaisereiche ("dahinter ist verboten"), am Ende aber schaffen es Fenja und die Helikopterbande doch nach Brandenburg. Zwar erlebt hier die Rezensentin einen sehr satirischen Blick auf das Thema Großstadt, aber auch eine emanzipatorische Poetik, die ihr die Vielfalt des städtischen Lebens näherbringt.
Stichwörter