Matthias Kröner

Der Billabongkönig

(Ab 7 Jahre)
Cover: Der Billabongkönig
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2022
ISBN 9783407756411
Gebunden, 162 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Mit vierfarbigen Bildern von Mina Braun. "Billabong" sagen die australischen Ureinwohner zu einem Wasserloch oder Seitenarm eines Flusses. Hier lauern die Krokodile, die Billabongkönige. Einer von ihnen ist Ben. Stolzer Herrscher über seinen Sumpf, selbstgerecht, ein Macho mit dem Herz am rechten Fleck. Als Ben eines Tages auf Hilfe angewiesen ist, gerät er in beißende Bedrängnis. Er soll als Gegenleistung eine Tat vollbringen, die seinen moralischen Kompass erzittern lässt. Eine fabelhafte Geschichte über Machtmissbrauch, darüber, was ein gutes Leben ausmacht und wie man aus einer vertrackten Situation wieder herauskommt, wenn man sich selbst treu bleibt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.06.2022

"Kompliziert" und zu großen Teilen "peinvoll" nennt Rezensent Fritz Göttler die Geschichte des Billabongkönigs, und man kommt nicht drum herum, sich zu fragen: Peinvoll für die Leserschaft oder für den Helden? Liest man Göttlers Rezension jedoch weiter, scheint doch eher letzteres zuzutreffen, denn peinvoll sind des Billabongkönigs Erfahrungen definitiv: Erst muss er zu einem tierischen Zahnarzt und dann stellt sich auch noch heraus, dass dieser einen Umsturz plant. Davon erzählt der Erzähler mit Unterbrechungen, denn der Mangrovenkönig mischt sich ganz so wie man es von adoleszenten Königen kennt, allzu gern in die Erzählung ein, will alles besser wissen und schneller sowieso. Dass das unterhaltsam zu lesen ist, können wir nur ahnen, denn der Rezensent hält sich mit expliziter Wertung zurück.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de