Leonora Leitl

Held Hermann

Als ich Hitler im Garten vergrub (13 Jahre)
Cover: Held Hermann
Tyrolia Verlagsanstalt, Innsbruck 2020
ISBN 9783702238728
Gebunden, 256 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Hermann ist 12, der Vater an der Front, der ältere Bruder Feindsender-Hörer und die kleine Schwester lästig. Mit viel Kraft versucht die Mutter, das Familienleben am Laufen zu halten - soweit möglich in den letzten Jahren des 2. Weltkriegs in einer Mühlviertler (OÖ) Grenzstadt. Und die Zeiten lassen sie auch zu, die einigermaßen unbeschwerten Kindertage mit Schwimmen in der Jaunitz und Herumkraxeln im Kirchturm. Aber natürlich sind der Krieg und alle seine Begleiterscheinungen immer präsent. Da mag eine Familie mit verbotener sozialistischer Gesinnung schon vorsichtig sein. Vor allem, wenn sie sich einem Geheimbund anschließt, heimlich Geld sammelt, Widerstand plant. Im Gegensatz zu seinem nur ein Jahr älteren Bruder soll Hermann in all diese Geschehnisse nicht eingebunden werden, soll bewahrt und beschützt werden. Aber Häuptling Falkenauge lässt sich nicht unterkriegen. Gemeinsam mit seinen Freunden geht er Ungereimtheiten auf die Spur und deckt nach und nach all das auf, was in den letzten Kriegstagen in zahlreichen Verhaftungen und teils sehr brutalen Hinrichtungen mündet. Nur durch Zufall bleibt Hermanns Familie davon verschont.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.12.2020

Rezensent Siggi Seuss hat dieser Jugendroman aus dem Anti-Nazi-Milieu einer österreichischen Arbeiterfamilie gut gefallen. Er lobt die Ausarbeitung der Umwelt, die jugendlichen Charaktere und die Stimmung der Bedrohung, in der sich die Freundschaft der Jugendlichen bewähren muss. Trotz der eher düsteren Zeiten ist der Autorin gelungen, ihre Geschichte "kenntnisreich" und sogar "farbenfroh" zu gestalten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de