Linda Wolfsgruber

Zwei mal Zwirn

Ein Buchstabenspiel (Ab 6 Jahre)
Cover: Zwei mal Zwirn
Patmos Verlag, Düsseldorf 2005
ISBN 9783794150793
Gebunden, 30 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen bunten Bildern. Zwei Zwirnrollen haben sich auseinandergewickelt. Nun haben sie Sehnsucht nacheinander. Zwirn Zippo zieht es zu Zampano. Zack, zack schon geht die Reise los. Er schlängelt sich über Zaun und Ziegelstein, vorbei am Zyklop und der Zwetschge - zappralott! Die Zwerge haben Zornverbot, im Zarenreich ist Zapfenstreich und die Zimperliese trägt Zuckerhut. Noch einmal kräftig gezogen und Zippo und Zampano sind wieder zusammen.Meisterhaft setzt die Illustratorin den Buchstaben Z in Szene. Ein schalkhafter Blick auf eine Welt, in der scheinbar alles möglich ist, und ein vergnügliches Spiel mit dem Buchstaben Z!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 14.07.2005

Die Hauptrollen in diesem Bilderbuch spielen zwei Garnrollen und der Buchstabe Z, erfahren wir von Jens Thiele. Die schlanke Rolle Zippo macht sich auf den Weg zur dicken Rolle Zampano, die ihr einen Liebesbrief geschrieben hat. Leider verhakt sich Zippos Faden beim Verlassen des Hause in der Tür, so dass sie im Laufe des Weges (und der Seiten) immer dünner wird. "Um ans Ziel zu kommen, reitet sie (reitet er? Sind Zwirnrollen männlich, weiblich oder je nachdem?) auf einem Ziegenbock, muss vor einem Zyklopen fliehen, fällt ins Zinnoberrot, trifft eine Zimperliese und ist am Ende der rasanten Reise mit seinem (also doch männlich?) Zampano zusammen", meldet Thiele vergnügt. Zampano muss seine (seinen?) Geliebte(n) dann allerdings aufwickeln. Thiele findet nicht nur Linda Wolfsgrubers Spiel mit den Buchstaben phantasievoll. Ihm gefällt vor allem, dass sie ihre Bildwelten mit den verschiedensten Methoden herstellt: Zeichnen, malen, bekleben, ausschneiden. Kurz: Das Buch "verbindet den Spaß am Wortspiel mit der sinnlichen Freude am Material und mit der Neugier an ungewöhnlichen Bildformen", lobt der Rezensent.