Lynne Truss

Hier steht was alle suchen

Eats, Shoots and Leaves
Cover: Hier steht was alle suchen
Autorenhaus Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783932909320
Kartoniert, 149 Seiten, 12,80 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen übertragen und ergänzt von Käthe Fleckenstein. Hier steht was alle suchen? Klar, hier fehlt ein Komma, und so sagt der Titel auch gleich, dass wir nicht ohne Zeichensetzung auskommen: Kleine Zeichen, große Wirkung. Hier nun ein humorvoll geschriebenes Buch über Zeichensetzung - für alle, die zweisprachig schreiben und lesen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.09.2005

Laut Rezensent Burkhard Müller kann man mit Satzzeichen zweierlei anstellen: Pedanterie und Philosophie. Und Lynne Truss und ihr Buch über den Gebrauch und Missbrauch von Satzzeichen (hauptsächlich von Kommata und Apostrophen) im Englischen siedelt er eher in der ersten Kategorie an. Denn er kann Truss' Militanz angesichts eines Phänomens, das er schlicht und gelassen als "den Weg der englischen Sprache in die Zukunft" deutet, nicht ganz verstehen, und vermutet darin sogar eine "ins Symbolische verschobene Form des Klassenkampfs". Trotzdem hält er dieses "anmaßend pingelige" Buch für lesenswert, da die Autorin sich im zweiten Teil vom starren Regelwerk - und somit von Richtig-Falsch-Befunden - löst und sich aus stilistischer Perspektive mit Semikolon und Gedankenstrich befasst. Unklar ist dem Rezensenten allerdings, welchen Zweck die Übersetzung ins Deutsche verfolgt, die von der Übersetzerin um deutsche Interpunktionsfragen erweitert wurde. Gemessen an Truss' komplexen Ausführungen erscheinen diese Erweiterungen "zaghaft und dünn" - und entbehrlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de