Manfred Wieninger

Rostige Flügel

Cover: Rostige Flügel
Haymon Verlag, Innsbruck 2008
ISBN 9783852185590
Gebunden, 221 Seiten, 18,90 EUR

Klappentext

Manfred Wieninger inszeniert in seinem fünften Marek-Miert-Krimi den ganz normalen Wahnsinn allgegenwärtiger Kriminalität vor der Kulisse einer österreichischen Provinzstadt. Sein sympathischer Privatdetektiv gerät dabei nicht nur einmal beinahe unter die Räder, und nur ein böser Zufall bewahrt ihn davor, seine Prinzipien im Strudel der Ereignisse über Bord zu werfen.

Im Perlentaucher: Rezension Perlentaucher

Die Miert-Welt in ihrer Harlandhaftigkeit sieht so aus, dass er im nahegelegenen Puff sich am Morgen seinen Kaffee besorgt (im Tausch gegen Handreichungen und Dienste gänzlich unerotischer Art), und dass er die Drogensüchtigen auf dem Bürgersteig, von denen er sich, am Morgen jedenfalls, belästigt fühlt, selber belästigt. Was nicht heißen soll, dass er nicht im Grunde eher solidarisch wäre mit all jenen, die ohne silbernen Löffel im Mund in der Welt unterwegs sind und an ihrem Rand sich durchschlagen mit Hilfe unlauterer Mittel. Ekkehard Knörer in 'Mord und Ratschlag'