Marc Lindemann

Unter Beschuss

Warum Deutschland in Afghanistan scheitert
Cover: Unter Beschuss
Econ Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783430300469
Gebunden, 283 Seiten, 18,95 EUR

Klappentext

Durch ihre Unentschlossenheit und fehlerhafte Strategie hat die Bundesregierung die Schlagkraft der Taliban sogar gestärkt. Dabei verfügt die Bundeswehr über die Mittel zur Abschreckung und Reaktion. Doch Berlin will sie nicht einsetzen. Der Politologe Marc Lindemann war mehrmals als Nachrichtenoffizier im afghanischen Kundus aktiv. In seiner klugen, schonungslosen Analyse deckt er die bittere Wahrheit des deutschen Einsatzes auf. Er enthüllt anhand konkreter Beispiele, wie das Unvermögen der Politik sinnlos Menschenleben kostet und das weltweite Ansehen Deutschlands ruiniert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.03.2010

Marc Lindemann nimmt kein Blatt vor den Mund, und manchmal geht das dem Rezensenten Wilfried von Bredow gehörig auf die Nerven, etwa wenn Lindemann, Nachrichtenoffizier der Bundeswehr, über das politische herzieht. Aber dann ist Bredow gewillt, diese "verbale Kraftmeierei" aus dem Frust heraus zu entschuldigen, den die Bundeswehr in Afghanistan angestaut haben muss. In der Sache und der politischen Einschätzung nämlich geht Bredow mit Lindemann durchaus d'accord, und den Bericht über die verfahrene Lage in Afghanistan, seine Analyse und seine Forderungen findet der Rezensent alles andere als abwegig. Dabei sind in Bredows Sicht die Ursachen für die bisherigen Fehlschläge nicht allein in Deutschland zu suchen, sie finden sich in allen beteiligten Nationen, aber hier sei der Unwillen besonders groß, mit militärischen Mitteln Politik zu betreiben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de