Margaret Laurence

Das Glutnest

Roman
Cover: Das Glutnest
Eisele Verlag, München 2023
ISBN 9783961611744
Gebunden, 368 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem kanadischen Englisch von Monika Baark. Als Stacey MacAindra ihre Heimatstadt Manawaka in der Erwartung auf ein neues Leben vor vielen Jahren verließ, rechnete sie nicht damit, einmal so zu enden: als Hausfrau mit einem abwesenden, einsilbigen Ehemann, vier Kindern und einer existenziellen Krise. Sie kann nicht glauben, dass ihr Leben nicht mehr zu bieten hat - und brennt darauf, aus der nervtötenden Routine ihrer Tage auszubrechen und die Leidenschaft ihrer Jugend wieder zu entfachen, die nur noch eine dunkle Erinnerung zu sein scheint. Auch im dritten ihrer Manawaka-Romane schenkt uns Margaret Laurence eine unvergessliche Heldin - menschlich, voller Ironie und Humor.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 21.12.2023

Rezensentin Manuela Reichart freut sich, dass die Kanadierin Margaret Laurence nun auch auf Deutsch wiederentdeckt werden kann: Das titelgebende Glutnest ist der schwelende Wille der Protagonistin Stacey, doch noch einmal aus ihrem festgefahrenen Leben auszubrechen. Stacey schlägt sich Ende der sechziger Jahre mit der Erziehung der Kinder herum, hat Figurprobleme und streitet sich mit ihrem Ehemann. Das wird von der Autorin, die ihre Heldin als vielschichtige Aufsässige schildert, "klug und ironisch" beschrieben, lobt Reichart. Äußerst lesenswert, findet sie.
Stichwörter