Marije Tolman, Edward van de Vendel

Der kleine Fuchs

(Ab 4 Jahre)
Cover: Der kleine Fuchs
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2020
ISBN 9783836960441
Gebunden, 88 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Der kleine Fuchs träumt. Von der Zeit, als er so klein wie ein Äpfelchen war. Davon, wie er zum ersten Mal mit seinen Geschwistern aus dem Bau kroch und den Mond sah. Wie er den Wald erkundete und auf einen der gefährlichen Menschen traf. Zum Glück war es ein kleiner. Und dann träumt der neugierige kleine Fuchs von dem Tag, an dem er zwei lila Schmetterlingen hinterherrannte. Das Leben ist schön, aber es kann auch gefährlich sein ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.07.2020

Rezensentin Hilde Elisabeth Menzel empfiehlt dieses Bilderbuch, in dem ein kleiner Fuchs nach einem Sturz bewusstlos wird, einen Traum hat und von einem Jungen gerettet wird. Die Rezensentin lobt, wie Marije Tolmans Illustrationstechniken zwischen Realität und Traum unterscheiden, und merkt dem Buch die außergewöhnlich enge Zusammenarbeit zwischen Autor und Illustratorin an. Für Kinder als Abenteuerlektüre, und für Erwachsene als Geschichte einer Nahtoderfahrung empfehlenswert, schließt sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.03.2020

Rezensent Fridtjof Küchemann gibt Entwarnung, so viel sich die Geschichte vom kleinen Fuchs von Edward van de Vendel und Marije Tolman auch um den Tod dreht und um gefährliche Neugier, so wenig müssen kleine Leser sich fürchten oder wird ihnen gar Abenteuerlust und Übermut ausgetrieben. Im Gegenteil, meint Küchemann, die Geschichte endet mit Ermutigung, denn das Rettende ist immer nah, auch wenn der Fuchs im Buch sein ganzes Leben an sich vorbeiziehen sieht, was Erwachsene immerhin an eine Situation im Angesicht des Todes erinnern mag, wie der Rezensent einräumt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter