Jan De Leeuw

Der kleine König folgt dem Stern

(Ab 4 Jahre)
Cover: Der kleine König folgt dem Stern
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2020
ISBN 9783836960427
Gebunden, 40 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Mit Illustrationen von Matthias de Leeuw. Der kleine König Sevi folgt dem hellen Stern am Himmel, denn er hat von der Geburt eines Königs erzählt, den er mit Hilfe des Sterns finden will. Unterwegs verschenkt er die Gaben, die er für den König dabeihat, an notleidende Menschen. Schließlich legt sich der hungrige kleine König erschöpft in den Schnee. Da kommt ein Paar mit einem Neugeborenen und einem Esel vorbei …Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, poetisch, warmherzig und sehr berührend.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.12.2020

Rezensentin Roswitha Budeus-Budde mag Jan de Leeuws Kinderbuch, das die Geschichte der heiligen drei Könige ganz neu erzählt: Während letztere auf hohem Ross und auf Kosten der armen Bevölkerung zum neugeborenen König ins "Land der kleinen Wunder" pilgern, verteilt der kleine, 10-jährige König Sevi seine für den König vorgesehenen Gastgeschenke auf dem Weg an Bedürftige. Budeus-Budde bewundert, wie sich die anfänglich fröhlichen Farben verdunkeln, als Sevi den Menschen in Not begegnet, und erst am Schluss wieder aufhellen, denn: Die Begegnung mit dem neuen König ist hier auch ohne Geschenke eine glückliche.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de