Marilyn vos Savant

Brainpower

Die Kraft des logischen Denkens
Cover: Brainpower
Rowohlt Verlag, Reinbek 2000
ISBN 9783498063344
Gebunden, 287 Seiten, 20,35 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Hainer Kober. Nach dem Guinness Buch der Rekorde hat Marilyn vos Savant mit einem IQ von 228 den höchsten jemals gemessenen Intelligenzquotienten. Wohl niemand ist so geeignet wie Marilyn vos Savant, die Kraft des logischen Denkens bei uns allen einem flotten Training zu unterziehen und damit unsere Brainpower zu stärken. Mit Witz und Grazie geht sie den vielen Rätseln und Paradoxien auf den Grund, die uns im Alltag begegnen. Wie untrainiert bei den meisten von uns die Kraft des logischen Denkens ist, wissen Versicherungsvertreter, Immobilienmakler, Vermögensverwalter und vor allem Politiker auszunutzen, natürlich zu unserem Nachteil. Wer nicht länger als dummer Kunde und als Stimmvieh dastehen will, braucht ein Brainpower-Konditionstraining. Marilyn vos Savant macht vor, wie?s geht - und es ist eine Lust, von Kapitel zu Kapitel selber immer besser mithalten zu können.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.10.2000

Als "Jahrmarktsmathematik" bezeichnet der Rezensent Ernst Horst das Buch "Brainpower" von Marilyn vos Savant, einer Frau mit einem IQ von 228, fügt aber auch gleich hinzu, dass das Populistische an sich kein Manko sei. Das Buch zeige, wie komplex die Wahrheit sei und wieviel Vorsicht deshalb bei der Interpretation des vermeintlich Logischen angebracht ist. Das Buch fügt sich nach Horsts Referat in drei Teile, im ersten geht es um Textaufgaben und die damit verbundenen, potenziellen Missverständnisse, im zweiten um Statistiken, um ihre logischen Unwägbarkeiten und ihre Fälschbarkeit. Im dritten Teil untersucht vos Savant ökonomische Aussagen zur Wirtschaft von amerikanischen Präsidentschaftskandidaten. Dabei zeige sie, wie vermeintlich objektive Fakten noch reichlich Raum für Interpretationen bieten. So kommt Horst zu dem Schluss: "Was man aus allen drei Teilen lernen kann, gehört eigentlich nicht nur zu Mathematik und Logik, sondern auch zur Psychologie."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de