Marina Bohlmann-Modersohn

Paula + Clara + Clara + Rilke, 1 CD

Eine Collage
Cover: Paula + Clara + Clara + Rilke, 1 CD
Arche Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783716033630
CD, 9,90 EUR

Klappentext

1 CD. 80 Minuten. Gelesen von Birgitta Assheuer, Ilona Fritsch-Strauß und Moritz Stoepel. Die Malerin Paula Becker (1876-1907), die Bildhauerin Clara Westhoff (1878-1954) und der Dichter Rainer Maria Rilke (1875-1926) - sie alle drei begegneten einander zwischen 1898 und 1900 in Worpswede bei Bremen. Auf der Suche nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen ebenso wie neuen Formen des Zusammenlebens entstanden zwischen ihnen dichte emotionale und intellektuelle Beziehungen. Dieses höchst fragile Netz bekam einen empfindlichen Riß, als Clara Westhoff und Rilke ebenso wie Paula Becker und Otto Modersohn 1901 heirateten, wurde jedoch wieder dichter, als Paula Worpswede 1906 verließ und sich alle drei in Paris wiedertrafen. Aus Anlaß des 100. Todestags von Paula Modersohn-Becker am 20. November 2007 sind nun die drei Stimmen von Paula, Clara und Rilke in einer sensiblen Collage, die die Biographin Marina Bohlmann-Modersohn aus Briefen und Tagebüchern zusammengefügt hat, neu zu erleben:

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.05.2008

Eine Geschichte von Liebe, Freundschaft, Enttäuschung und Wiederannäherung wird hier in den Worten der drei - da darf man sich durch den Titel "Paul + Clara + Clara + Rilke" nicht täuschen lassen - Beteiligten selbst erzählt. Die Personen, um die es geht, sind Paula (später: Modersohn)-Becker, Clara Westhoff und ihr - späterer - Mann Rainer Maria Rilke. Als "Collage aus Brief- und Tagebuchzitaten" ist dieses Hörbuch angelegt. Konzentriert auf die Phase des engsten Kontakts in den ersten Jahren nach der Jahrhundertwende, aber sowohl über die Jahre der sich abkühlenden Beziehungen als auch die Wiederannäherung gegen Ende von Paula Modersohn-Beckers Leben ist aus dem Text-Arrangement manches Interessante zu erfahren. Als "stimmungsvoll" lobt der Rezensent Thomas Meissner diese Hörbuch-Einlesung, sonst konzentriert er sich ganz auf die Beziehungsgeschichte selbst.
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