Martin Hedberg

Extremes Wetter

Cover: Extremes Wetter
TeNeues Verlag, Kempen 2020
ISBN 9783961712816
Gebunden, 192 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Lotta Ruegger und Holger Wolandt. Das Wettergeschehen ändert sich inzwischen oft so schnell, so dass Meteorologen Vorhersagen nur für ein bis zwei Tage wagen - und dennoch daneben liegen können. Der bekannte schwedische Meteorologe und Wetter-Blogger Martin Hedberg führt uns hier mit Hilfe von beeindruckenden Fotos die globale Wetterveränderung vor: vom Wetter, das uns auch in unseren Breiten begegnet wie Windhosen, Überschwemmungen und durch Dürre und Gewitter verursachte Waldbrände, bis hin zu tropische Wirbelstürme, Monsterwellen, den wanderden Felsen im Death Valley, schmelzende Gletscher und aufbrechende Permafrostböden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 30.08.2021

Rezensent Arno Widmann liebt das Buch "Extremes Wetter" von Martin Hedberg. Der 1967 geborene schwedische Meteorologe erkläre darin mit hundert wirklich eindrucksvollen Fotos und ebenso vielen Texten das Wetter und Unwetter in der Welt, darunter beispielsweise den Santa-Ana-Wind oder die Entstehung von Hagelbrocken und Blitzen. Widmann freut sich, dass er zu Beginn des Buches so ahnungslos war, denn so viel Neues zu erfahren empfindet er als Glück. Und auch, wenn er sich letzten Endes leider nicht alle Informationen merken konnte, so bleiben ihm doch die eindrücklichen Fotos gut in Erinnerung.