Martina Klein, Klaus Schubert

Das Politiklexikon

Begriffe. Fakten. Zusammenhänge.
Cover: Das Politiklexikon
J. H. W. Dietz Nachf. Verlag, Bonn 2016
ISBN 9783801204754
Kartoniert, 368 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

6. Auglage. Das Politiklexikon versteht sich als kompetentes und preisgünstiges Nachschlagewerk für alle politisch interessierten Leser. In gut verständlicher Sprache liefert es kurzgefasste und einführende Informationen zu zentralen Begriffen der Innen- und Außenpolitik mit den Schwerpunkten Bundesrepublik Deutschland und Europäische Union. Neben Stichwörtern zum Funktionieren einzelner Systeme (z. B. Kommunen, Regionen, Bundesländer, EU und G8) finden sich Artikel über ausgewählte Politikfelder (wie z. B. Arbeitsmarkt-, Wirtschafts-, Finanz-, Familien- oder Umweltpolitik), zur deutschen Geschichte sowie zur politischen Ideengeschichte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.12.2016

Werner Hornung kannte mal ein "halbwegs brauchbares" Nachschlagewerk mit Namen Politiklexikon, das internationale Entwicklungen, Organisationen und Fachtermini erklärte, von Klaus Schubert und Martina Klein. Die nunmehr sechste Auflage des Buches von 1997 bringt ihm allerdings nur Verdruss: Fehlerhaftes und unleserliches Kartenmaterial, mangelhafte, weil lückenhafte, veraltete oder schlicht falsche Inhalte, schimpft Hornung. Ist die FDP wirklich seit 2014 Regierungspartei in Sachsen? Wurde die Mauer tatsächlich am 18.10.1989 geöffnet? Der Rezensent reibt sich verwundert die Augen und hofft auf eine korrigierte Auflage.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de