Peter Glotz

Gelebte Demokratie

Essays und Porträts aus drei Jahrzehnten
Cover: Gelebte Demokratie
J. H. W. Dietz Nachf. Verlag, Bonn 2006
ISBN 9783801203702
Kartoniert, 193 Seiten, 16,80 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Annalisa Viviani und Wolfgang R. Langenbucher. Unter Mitwirkung von Felicitas Walch. Der vorliegende Band bietet eine repräsentative Auswahl der Essays und Porträts von Peter Glotz aus "Spiegel", "Zeit", "Woche" und "Rheinischem Merkur". Über drei Jahrzehnte lang mischte sich der liberale Demokrat in das Leben unserer Republik ein. Die thematische Spannweite seiner Zeitanalysen reicht dabei von der Hochschulpolitik und dem Radikalenerlass der 1970er Jahre über Nationalismus und Fremdenhass, die Perspektiven der Linken, Golfkrieg-Debatte und Wirtschaftswahlkampf bis zum Technikwahn der Informationsgesellschaft, zur Biopolitik und Macht der Medien. Porträts über Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft runden das feuilletonistische OEuvre ab.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.10.2006

Als "scharfen Intellektuellen" und "praktischen Parteipolitiker" würdigt Dietmar Süss den im vergangenen Jahr verstorbenen SPD-Bundesgeschäftsführer, Medien- und Bildungspolitiker, Journalist und Hochschullehrer Peter Glotz. Er lässt keinen Zweifel daran, dass dieser "Mann der Zuspitzung und der Provokation" nicht nur der SPD fehlt. Insofern begrüßt er diesen von Annalisa Viviani und Wolfgang R. Langenbucher herausgegebenen Band, der Essays und Porträts von Glotz versammelt. Allerdings scheint ihm die Auswahl eher durchwachsen, findet er darin neben brillanten Beiträgen doch auch eine Reihe von unter dem Diktat des Redaktionsschluss entstandenen, publizistischen "Schnellschüssen". Stattdessen hätte Süss lieber einige Aufsätze aus der "Neuen Gesellschaft/Frankfurter Hefte" gelesen, deren Chefredakteur Glotz von 1982 bis 2005 er war. Außerdem hätte er sich eine gründlichere Einführung in die verschiedenen Themen des Bandes gewünscht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de