Matthias Gründling

Usedom

Die Entdeckung der Insel
Cover: Usedom
Edition Braus, Berlin 2020
ISBN 9783862282098
Gebunden, 128 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Mit 100 Fotos von Matthias Gründling und einem Text von Jochen Stamm. Von Wolgast führt der Weg über die blaue Brücke hoch zur Peenemündung und von da aus über die ganze Insel Usedom, in die Seebäder und die stillen Orte im Hinterland, die sich so gar nicht um das sommerliche Getümmel zu scheren scheinen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.07.2020

Rezensent Stefan Trinks ist ganz Genuss und blättert freudig in diesem Fotoband. Die dort eingefangenen Gegensätze haben es ihm angetan, der schräge Blick, die verrutschte Perspektive des in Usedom geborenen Fotografen. Schönheit bleibt nicht aus auf einer Insel - aber es gibt auch das andere, in Peenemünde nämlich, Raketen- und U-Boot-Reste, und ein Fischer, der liebevoll aber nicht kitschig ins Bild gesetzt ist, erklärt der Kritiker, höchstens besorgt, dass nun auch noch die letzten Touristen ihren Weg auf die Insel finden, die wieder zur "Badewanne Berlins" geworden sei.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter