Max Annas

Morduntersuchungskommission: Der Fall Daniela Nitschke

Cover: Morduntersuchungskommission: Der Fall Daniela Nitschke
Rowohlt Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783498002695
Gebunden, 368 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Berlin, Hauptstadt der DDR, 1987. Die Stadt ist von einer Unruhe erfasst, die sich kaum noch kontrollieren lässt. Da werden an einem Tag zwei Leichen gefunden, und nur die tote Frau war Republikbürgerin. Oberleutnant Otto Castorp bekommt es daher gleich mit den Kollegen von der Staatssicherheit zu tun. Der Tod des Westbesuchers verweist auf politische Hintergründe. Und auf fremde Geheimdienste. Die Spur führt nach Südafrika.Und dann ist da noch Erika Fichte. Ihr Chef, verantwortlich für die Unterstützung des ANC durch die DDR: spurlos verschwunden. Erika macht sich auf die Suche.In diesem Roman geht es um Verrat, um das Ende der Systeme - des Ostblocks, des Westens, der Apartheid - und um Freiheit. Wobei Freiheit für jeden etwas anderes bedeutet.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 26.08.2022

Rezensentin Sonja Hartl liest den dritten Teil von Max Annas' Krimireihe mit Spannung. Dem Thema der DDR-gestützten Befreiungsbewegungen in Afrika nimmt sich Annas laut Hartl mit Kenntnis und dramaturgischem Geschick an, indem er mehrere Handlungsstränge zusammenlaufen, eine Stasi-Sekretärin und einen Jazz-Bassisten aus Südafrika auftreten lässt und das Ganze so nüchtern wie möglich und mit genauer Figurenzeichnung präsentiert. Dass die Leserin hier außerdem Platz hat, selber Schlussfolgerungen anzustellen, hält Hartl für einen Garanten spannender Krimis.