Michael Appel

Die letzte Nacht der Monarchie

Wie Revolution und Räterepublik in München Adolf Hitler hervorbrachten
Cover: Die letzte Nacht der Monarchie
dtv, München 2018
ISBN 9783423281621
Gebunden, 384 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Am 7. November 1918 wurden in Bayern die Wittelsbacher gestürzt. In kurzer Zeit folgten alle anderen deutschen Fürstenhäuser. Noch bevor am 9. November die Republik ausgerufen wurde, gründete Kurt Eisner die bayerische Republik als Freistaat. Mit diesem Elementarereignis beginnt der Aufstieg des Nationalsozialismus. Appel schildert den Ausgangspunkt eines zeitgeschichtlichen Dramas anhand plastischer Erinnerungen und Tagebücher der Zeitgenossen. Das Buch vermittelt die Vorgeschichte der Revolution, die letzte Nacht der Monarchie und die entscheidenden Tage danach sowie die Zeit des Freistaates Bayern bis zur Ermordung Kurt Eisners, die Räterepublik und die ersten Schritte Hitlers auf dem Weg zur Gegenrevolution.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.05.2018

Dass Hitler ein Produkt der Revolution und München in Sachen Revolution eine Ausnahmeerscheinung war, möchte Jürgen Zarusky dem Autor nicht ganz abnehmen. Michael Appels Gang durch die Münchener Revolution an der Hand von Josef Hofmiller, Oskar Maria Graf und anderen findet er fragwürdig, so wenn der Autor Hofmillers rechte Gesinnung nicht klar genug darstellt. Auch Appels Vorstellung vom "geistigen Extremismus" als Wurzel von Revolution und Konterrevolution findet der Rezensent etwas zu einfach.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de