Reinhard Rürup

Revolution und Demokratiegründung

Studien zur deutschen Geschichte 1918/19
Cover: Revolution und Demokratiegründung
Wallstein Verlag, Göttingen 2020
ISBN 9783835333635
Gebunden, 247 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Die Novemberrevolution von 1918/19 führte zum Sturz der Monarchie und legte den Grundstein für die Weimarer Republik. Der Berliner Historiker Reinhard Rürup ist nicht nur durch seine Forschungen zur Judenemanzipation, zum Antisemitismus und zum Nationalsozialismus bekannt geworden, sondern zählte auch zu den Pionieren der Revolutions- und Räteforschung. Er hat sich intensiv mit den Fragestellungen und Erträgen der Revolutionsforschung und den damit verbundenen kritischen, oft auch polemischen Diskussionen auseinandergesetzt.Seine Ergebnisse aus über fünf Forschungsjahrzehnten werden nun erstmals in einem Band präsentiert. Die Texte hat Reinhard Rürup noch selbst zusammengestellt und durchgesehen. Darin stellt er einige der großen Themen der Revolutionsgeschichte - von der "Ausrufung der Republik" bis zur Entstehung der Weimarer Reichsverfassung - zur Diskussion.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.09.2020

Alexander Gallus freut sich über diese von Peter Brandt und Detlef Lehnert herausgegebene Anthologie mit Aufsätzen des Historikers Reinhard Rürup zur Novemberrevolution, zur Revolutionsgeschichte in Deutschland und zur Revolutionsforschung. Rürups Kritik am Agieren der Sozialdemokraten während der Revolution, an Friedrich Ebert insbesondere, aber auch an der KPD findet Gallus spannend, weil umstritten. Insgesamt schätzt Gallus Rürups skeptischen wie nüchternen Stil und seine klaren Urteile, die ihn zum Nachdenken über "offene Entscheidungssituationen" und "optionale Geschichtsverläufe" anregen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de