Kaum ein anderes deutschsprachiges Buch gehört so sehr zur Grundausstattung der Kinderzimmer wie Michael Endes "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer". In moderner 3D-Game-Technologie bewegt sich der Spieler mit Jim, Emma und Lukas durch eine fantastische Spiellandschaft von Lummerland über das weite Meer nach Mandala und weiter! In 3D-Simulationsfahrten wird der Spieler selbst zum Lokführer, der Emma durch alle Unwägbarkeiten steuert. Unterwegs gibt es abenteuerliche Spiele, knifflige Rätsel, fantastische Landschaften, hervorragende Animationen und immer wieder erzählte Passagen aus dem Buch.
Rezensionsnotiz zu
Die Zeit, 27.11.2003
Till Bartels ist sehr zufrieden mit dieser CD-ROM. Sie mache dem Buch keine Konkurrenz, denn auch hier müsse man sich chronologisch durch die Erzählung klicken. Das Spiel selbst basiere auf einer "fantastischen 3D-Technologie", bei der jedes Kind in die Rolle von Lukas dem Lokomotivführer schlüpfe und die Lokomotive Emma bis nach Lummerland steuere. Alle Protagonisten aus dem Buch tauchen auch hier auf, verspricht der Rezensent.
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…