Patrick Hocke, Roman Hocke

Michael Ende: Die unendliche Geschichte - Das Phantasien-Lexikon

Ab 13 Jahren
Cover: Michael Ende: Die unendliche Geschichte - Das Phantasien-Lexikon
Thienemann Verlag, Stuttgart 2009
ISBN 9783522200509
Gebunden, 253 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

"Die unendliche Geschichte" - ein Welterfolg, der noch heute die Leser begeistert und in ihnen die Sehnsucht weckt, selbst ins Reich der Phantasie zu reisen. Wie aber sich orientieren in einem Land ohne Grenzen? Ist es möglich, seine Geheimnisse zu ergründen, herauszufinden, was das Bergwerk der Bilder oder das Südliche Orakel für Michael Ende bedeuteten? Dieses Buch öffnet die Tür nach Phantasien. Es versammelt die Wesen und Landschaften der Unendlichen Geschichte ebenso wie die Quellen, aus denen Michael Ende schöpfte. Roman und Patrick Hocke haben sich lesend und forschend der Welt Michael Endes genähert, Archive durchforstet und zahlreiche Originalzitate zusammengetragen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.03.2009

Freudig begrüßt Rezensentin Julia Voss dieses von Roman und Patrick Hocke herausgegebene Lexikon für Michael Endes 1979 erschienenen Weltbestseller "Die Unendliche Geschichte". Ihres Erachtens wurde der Autor viel zu lange von der Kritik geschnitten. Ende sei in Deutschland zu früh gekommen. Deswegen sieht Voss die "seriöse Forschung" zu seinem Werk noch in den Kinderschuhen. Umso glücklicher ist sie über vorliegendes von Endes langjährigem Lektor und Freund herausgegebenes Lexikon, das Orte, Tiere und Personen aus "Die Unendliche Geschichte" alphabetisch auflistet und erläutert: "Mit dem unterhaltsamen Lexikon von Roman und Patrick Hocke", so Voss, "ist ein Anfang gemacht."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter