Mick Rock

The Rise of David Bowie, 1972-1973

Cover: The Rise of David Bowie, 1972-1973
Taschen Verlag, Köln 2020
ISBN 9783836560948
Gebunden, 300 Seiten, 60,00 EUR

Klappentext

Deutsch, Französisch, Englisch. Texte von Barney Hoskyns und Michael Bracewell. Mit zahlreichen Fotos. 1972 veröffentlichte David Bowie das geniale Konzeptalbum "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" und präsentierte sich einer konsternierten Welt als androgyne, wimperngetuschte Kunstfigur in Glitzerklamotten, die die Grenzen zwischen männlich und weiblich, hetero und schwul, Fakten und Fiktion einriss, bis nur noch ein funkelndes Spektakel fantastischer Selbstinszenierung blieb. Album und Bühnenspektakel machten den stillen Londoner zu einem der größten Stars der Welt. Begleitet wurde er auf diesem Glam-Trip in die Stratosphäre des Pophimmels von seinem Landsmann, dem Fotografen Mick Rock. Diese Sammlung zeigt das Beste aus Mick Rocks David-Bowie-Portfolio, zum großen Teil bislang unveröffentlichte Aufnahmen von spektakulären Liveshows, legendäre Studio-Porträts, Coverfotos und Bilder aus Promofilmen, aus dem Backstagebereich und vom Tour-Alltag; sie zeigen Bowie die Kunstfigur, aber auch den nicht minder facettenreichen Menschen jenseits cooler Rock-Posen. Auch das Cover ist ein Tribut an Bowies Persönlichkeit: es schillert in allen Facetten und zeigt je nach Blickwinkel einen anderen Bowie.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.03.2020

Rezensent Dietmar Dath ahnt etwas vom Außerirdischen Bowies beim Anschauen der Fotos von Mick Roth aus den Jahren '72/'73. Dass der Fotograf und Zeitgenosse Bowies einen Riecher für das Exorbitante des Künstlers und seiner Maskeraden hatte und auch ein Sendungsbewusstein als Archivar, kann sich Dath gut vorstellen. Der Band jedenfalls beeindruckt ihn nicht nur mit einem Haufen Glitter, sondern auch mit einer Behauptung: Bowie habe der zeichenprallen Selbstdarstellung die Musik damals beinahe geopfert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de