Miguel Barroso

Wiedersehen in Havanna

Roman
Cover: Wiedersehen in Havanna
Claassen Verlag, Hildesheim 2000
ISBN 9783546002011
gebunden, 344 Seiten, 20,40 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Bernhard Straub. Als Martin Losada im Jahr 1958 in Havanna auf Kuba ankommt, hat er nur ein Ziel: Er möchte seinen alten Freund Albert Dalmau Reyes wiederfinden, mit dem er zehn Jahre zuvor eine Bank ausgeraubt hatte - und für den er zehn Jahre im Gefängnis gesessen hat.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.05.2000

Nicht besonders angetan ist Evita Bauer von diesem auf der Welle des Cuba-Booms schwimmenden Krimi, den der Geschäftsführer des Medienriesen Fnac verfasst hat. "Zahm und banal" nennt sie ihn, zu sehr den Klischees von Bolero, Boxer und warmherzigen Mulattinnen, "dicke Zigarren qualmenden Unterweltbossen und bestechlichen Politikern" verpflichtet. Zwar sei der Protagonist kein Zyniker, sondern ein idealistischer Veteran des Spanischen Bürgerkriegs, aber auch sein Sarkasmus sei wenig mehr als Moralismus. Ein freundlicher Verriss.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter