Mischa Damjan, Torben Kuhlmann

Der Clown sagte Nein

(Ab 4 Jahre)
Cover: Der Clown sagte Nein
NordSüd Verlag, Zürich 2021
ISBN 9783314105838
Gebunden, 40 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

So was ist ja noch nie passiert! Jeden Abend steht Petronius, der lustigste Clown der Welt, zusammen mit dem störrischen Esel Theodor in der Manege und begeistert das Publikum. Doch heute sagt er Nein. Es macht ihm keinen Spaß, den Narren zu spielen. Viel lieber möchte er Geschichten erzählen - für Kinder und Poeten ! Theodor und andere Tiere folgen ihm, um ihren Traum von einem eigenen Zirkus zu verwirklichen, in dem niemand zu einem Kunststück gezwungen wird.
Mit dieser Geschichte fing alles an: Brigitte und Dimitrije Sidjanski (Mischa Damjan) gründeten 1961 den NordSüd Verlag und gaben als erstes Buch die Geschichte vom Clown Petronius heraus. Dreimal wurde sie bisher illustriert: von Gian Casty (1961), Jozef Wilkon (1986) und Christa Unzner (2001). Zum 60. Jahrestag des Verlags illustriert Torben Kuhlmann, bekannt und beliebt für seine Mäuseabenteuer, die Geschichte neu.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.11.2021

Rezensentin Anna Vollmer empfiehlt ohne Wenn und Aber Mischa Damjans bekannte Geschichte vom Clown, der keine Lust mehr hat, lustig zu sein, und der von allerhand gleichgesinnten Zirkustieren unterstützt wird, in der Neubebilderung von Torben Kuhlmann. Die Story ist gut gealtert findet sie, macht heute weiterhin Sinn, ist aber auch ohne politische Message eine Freude. Das liegt nicht zuletzt an Kuhlmanns melancholischen Manegenszenen, die immer wieder aus neuen Perspektiven betrachtet werden, wie Vollmer erklärt. Der Leitgedanke des Verlages, Bücher für Kinder und Poeten zu machen, ist hier aufs Herrlichste erfüllt, meint sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 11.11.2021

Rezensentin Sylvia Schwab freut sich über diese neue Ausgabe des Kinderbuchklassikers "Der Clown sagte Nein". Die ursprünglich vor 60 Jahren erstmals von Mischa Damjan veröffentlichte Geschichte über einen Zirkusclown, der beginnt zu rebellieren und dem sich bald auch die Tiere im Zirkus anschließe, habe  eine zeitlose Botschaft, erklärt die Rezensentin: Träume können sich erfüllen, wenn man sich von Zwängen befreit! Die farbenfrohen und weichen Bilder des Illustrators Torben Kuhlmann unterstreichen der Rezensentin zufolge die erzählte Handlung sehr schön und halten sogar Überraschungen bereit. Damit wirkt die schon alte Geschichte überhaupt nicht gealtert, sondern macht Mut und fröhlich, schließt sie.
Stichwörter