Mo Willems

Bring doch mal schnell die Taube ins Bett!

(ab 3 Jahre)
Cover: Bring doch mal schnell die Taube ins Bett!
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2016
ISBN 9783954701506
Gebunden, 40 Seiten, 13,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Monika Osberghaus. Mit den "Elefant & Schweinchen"-Büchern ging es los. Nun stellen wir Ihnen einen weiteren eigenwilligen Bilderbuchhelden aus Mo Willems Feder vor: die Taube - und zwar mit einer schön verdrehten Einschlafgeschichte. Darin wird der Leser aufgefordert, den renitenten und durchaus fidelen Vogel ins Bett zu bringen. Das ganze Buch hindurch argumentiert das gewitzte Tier wortreich dagegen an. Da ist beim Leser Durchsetzungskraft gefordert! Am Ende fallen der Taube die Augen zu - und wetten, dass alle mitgähnen, die das Buch angeschaut haben? Aber nicht vor Langeweile!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.10.2016

Carsten Matthäus empfiehlt ein Einschlafbuch von Mo Willems, das gar keines ist. Eher noch ist es eine Provokation für Kinder, meint Matthäus. Da ist eine Taube, ganz nett, die einfach nicht müde ist und partout nicht schlafen möchte. So was. Kennt jede Mutter und jeder Vater, weiß Matthäus. Wie sich das schlaffertige Kind beim Anschauen des Buches als Elternteil aufführt, um die renitente Taube ins Bett zu kriegen, findet der Rezensent wunderbar. Und erst die Strafen, die sich das Kind für das Federvieh ausdenkt! Danach muss sich das Kind erst mal beruhigen, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter