Molly McCloskey

Liebe

Erzählungen
Cover: Liebe
Steidl Verlag, Göttingen 2011
ISBN 9783869302324
Gebunden, 188 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser. Ein Mann ist dicker geworden und beginnt halbherzig eine Affäre; eine Ehe wird ausrangiert wie ein defekter Fernseher; ein Vater lässt seine Familie im Stich, und ein Pflaumenbaum rettet beinahe eine Beziehung: Es sind die kleinen und großen Dramen des ganz gewöhnlichen Lebens, die sich in Molly McCloskeys Geschichten entfalten. Sie erzählen von verheißungsvoller, verbotener, verloschener Liebe, von Menschen, die sich nach Nähe sehnen und doch meist einsam bleiben. Sie wissen aber auch von der Chance auf Glück, die darin liegt, sich selbst und den anderen fremd zu werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.08.2011

Der Titel dieses Erzählungsbandes klingt ja nun reichlich generisch. Und trügt, was den Inhalt der hier versammelten Erzählungen geht, denn auch nicht. Jedoch, versichert die Rezensentin Anja Hirsch, gelinge es der Verfasserin, dem alten, sehr alten Thema neue Aspekte abzugewinnen. Gefeiert wird die Liebe in diesen offenbar allesamt etwas trübseligen Geschichten aber nicht. Ehe und Kleinfamilie erweisen sich für die Figuren als alles andere denn sicherer Hafen oder Grundlage für dauerhaftes Glück, so Hirsch. Geschrieben sei das ganze zwar eher "schlicht", die Liebesfährnisse der Figuren würden dabei aber doch immer äußerst "hellsichtig" beobachtet. Molly McCloskey erweist sich für die Rezensentin spätestens mit diesem dritten Buch als wichtige Autorin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de