Neil Benezra, Kerry Brougher (Hg.)

Ed Ruscha

Essays von Neil Benezra, Kerry Brougher, Phyllis Rosenzweig
Cover: Ed Ruscha
Scalo Verlag, Zürich 2000
ISBN 9783908247333
Gebunden, 192 Seiten, 39,88 EUR

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.09.2000

Eine Tankstelle ist nicht länger eine Tankstelle, wenn Ed Ruscha sie in seinem Bild festhält, meint der Kritiker mit dem Kürzel "stz". Denn der Maler vermöge es, Eindrücke festzuhalten, die am Betrachter schon längst vorübergezogen sind. Seine Bilder, "Hyperrealismus als Quelle der Pulp Fiction", vermitteln, so"stz", "Worte als Sprache der Typografie, Objekte als symbolische Mitteilungen an unser Gedächtnis", obwohl die Bedeutung der Bilder sich geändert habe. Die Tankstelle wird so zum Symbol einer vergangenen Zeit, einer Zeit, in der das Tanken noch Spaß bereitete, denn sie erscheint "stz" auf Ruschas Bild als nie enden wollende Quelle.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 09.09.2000

Als "prächtiges Katalogbuch" bezeichnet der Rezensent Daniel Kothenschulte diesen Band über den in Los Angeles ansässigen Maler Ed Ruscha, von dem er sagt: "kein Künstler [?] ist dem Wesen des Kinos mit den Mitteln der Malerei jemals näher gekommen". Ruschas Kunst arbeite mit der Ambivalenz von Konzept und Realität und verbindet die Topographie von Los Angeles mit den Mythen von Hollywood, so Kothenschulte. Seine Idee sei es "die Überlegenheit des Filmbilds gerade in seiner Unvollkommenheit" zum Ausdruck zu bringen.
Stichwörter