Nicholas Kenyon

Simon Rattle

Abenteuer der Musik
Cover: Simon Rattle
Henschel Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783894874377
Gebunden, 335 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Die einzige deutschsprachige Biografie des Star-Dirigenten Simon Rattle. "Swing, Rattle and Roll" titelte die Berliner Presse im August 1999 nach der beschwingten Wiedergabe zweier Haydn-Sinfonien unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Kurz zuvor hatten die 112 stimmberechtigten Orchester-Mitglieder der Berliner Philharmoniker den englischen Dirigenten zum Nachfolger von Claudio Abbado ab der Saison 2002/03 gewählt. Der Beginn einer neuen Ära!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.09.2002

Ein faszinierendes Buch über einen faszinierenden Dirigenten ist dies für Wolfgang Schreiber. Simon Rattle, der zu einer Art "Lichtgestalt" für Berlin und die klassische Musik geworden sei, werde in der nun überarbeiteten Monografie von 1987 auf vielfach überraschende und überaus abwechslungsreiche Weise porträtiert, was Maurus Pacher zudem "schlüssig" ins Deutsche übersetzt habe. In einer abwechslungsreichen Mischung "verschiedener Textsorten, Gesprächspartner, Sprachen" werde Rattle hier dargestellt und komme auch selbst regelmäßig zu Wort, wobei sich Nicholas Kenyon vor allem auf dokumentarisches Material stütze. Dies alles mache das Buch nach Meinung Schreibers dankenswerterweise zu einer "erhellenden Monografie", die zu lesen sich lohne.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de