Olaf Sievert

Einfache Wahrheiten zählen

Beratung mit ordnungspolitischem Anspruch. Gesammelte Schriften
Cover: Einfache Wahrheiten zählen
Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2022
ISBN 9783161552441
Kartoniert, 486 Seiten, 119,00 EUR

Klappentext

Dies ist eine Auswahl von Veröffentlichungen von Olaf Sievert, einem der wichtigsten Ökonomen der Bundesrepublik Deutschland. Sievert war vor allem wirtschaftspolitischer Berater, seine Laufbahn war eng verknüpft mit dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Seine Schriften richten sich nicht nur an ein Fachpublikum sondern häufig an die interessierte Öffentlichkeit. Sie leben vom Glauben an die Kraft des guten Arguments und der offenen Diskussion. Sievert stritt früh für die angebotspolitische Wende, die Anfang der 1980er Jahre vollzogen wurde. Er beschäftigte sich über Jahrzehnte mit Währungspolitik und wurde ein prominenter Fürsprecher der Europäischen Währungsunion. Die Globalisierung und ihre wirtschaftspolitischen Auswirkungen analysierte er weitsichtig. Mit Verve befasste er sich mit der deutschen Einheit.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.06.2022

Rezensent Gerald Braunberger lernt mit dem von Lars Feld und Christian Molitor zusammengestellten Band den Ökonomen Olaf Sievert besser kennen. Der 1933 geborene Sievert zählt für ihn zu den bedeutenden Volkswirtschaftlern. Sieverts Wirken im Sachverständigenrat und im Wissenschaftlichen Beirat des Wirtschaftsministeriums hat Braunberger in Erinnerung. Die Texte zeigen den Ökonomen laut Rezensent als streitbaren Neuerer, etwa in der Währungspolitik oder als Verfechter einer "angebotsorientierten" Wirtschaft.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de