Osamu Tezuka

Adolf

Band 3: Tage des Verrats
Cover: Adolf
Carlsen Verlag, Hamburg 2006
ISBN 9783551785732
Kartoniert, 288 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Während Sohei Toge in Japan in einen Kampf auf Leben und Tod um die geheimen Dokumente verwickelt ist, spitzt sich die Lage in Europa weiter zu. Die jüdische Bevölkerung flieht vor den deutschen Invasoren, unter ihnen Studenten der Jeschiwa von Mir. Isaak Kamil wird ausgewählt, nach Litauen zu reisen und deren weitere Flucht zu organisieren. Als ihm Geld und Papiere geklaut werden, gerät er in die Fänge der Nazis und wird verhaftet. Nur ein Mensch kann ihn vor der Exekution retten: Adolf Kaufmann. Doch der soll sich wegen seiner halbjapanischen Herkunft vor der SS beweisen und erhält den Schießbefehl auf den Vater seines besten Freundes...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.06.2006

Rezensent Christian Gasser hat die ersten drei Bände des insgesamt 1300 seitigen Manga-Romans des legendären Osamu Tezuka über einen Kriminalfall im Berlin des Olympia-Jahrs 1936 offensichtlich verschlungen. Der Mord am Bruder eines Marathon-Läufers ist nur der Auslöser für diesen Thriller über Nazizeit, Krieg und Nachkriegszeit, der aus Sicht des Rezensenten durch "verwirrende Komplexität" besticht, und in dem es nicht nur um Nazi-Deutschland, sondern ewige Themen von Freundschaft bis Tod geht. Also um Themen, die nicht nur den deutschen Faschismus, sondern Grundwerte japanischer Kultur behandeln. Das Buch richte sich an Erwachsene, konstatiert Gasser, wobei Tezuka die Ernsthaftigkeit seines Unternehmens noch mit historischen Zeittafeln unterstrichen hat. Bei aller Begeisterung hat Gasser jedoch auch manches zu bemängeln. Zum Beispiel zu stark nach Klischees genormte Bösewichter und gelegentliche Ungereimtheiten im Plot. Insgesamt überzeugt ihn das Mammutwerk aber durchaus.
Stichwörter

Themengebiete