Oskar Pastior

Die letzte Lesart, 1 CD

Eine Rekonstruktion der Büchnerpreis-Lesung
Cover: Die letzte Lesart, 1 CD
DHV - Der Hörverlag, München 2007
ISBN 9783867171519
CD, 19,95 EUR

Klappentext

Wenige Tage bevor ihm der Georg-Büchner-Preis verliehen werden sollte, ist Oskar Pastior im Oktober 2006 gestorben. Mehr noch als auf die feierliche Preisverleihung hatte er sich auf die Lesung am Tag davor gefreut. Was ihm vorschwebte, war ein Zusammenspiel all der sichtbaren und vor allem unsichtbaren Facetten seines Oeuvres. Aus den unterschiedlichsten Tondokumenten hat Klaus Ramm die Lesung in Oskar Pastiors eigener Stimme nach dessen Aufzeichnungen originalgetreu rekonstruiert und mit kurzen kommentierenden Zwischentexten begleitet. Ein letztes Selbstporträt Oskar Pastiors, durch dessen bezaubernden Witz der Ernst des Dichters durchscheint.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 24.11.2007

Als er im letzten Jahr den Büchner-Preis erhalten sollte, bereitete Oskar Pastior für die festliche Gelegenheit der Verleihung eine Auswahl aus seinem Lebenswerk vor, die er mündlich vortragen wollte. Leider aber verstarb er wenige Tage vor dem Festakt. Klaus Ramm, Freund und Verleger des Autors, hat eine solche Lesung nun postum zusammengestellt. Möglich war das, weil der mit der Sprache sehr ernsthaft spielende Dichter immer auch ein großer Vorleser seines Werks gewesen ist und als Rundfunkredakteur in Rumänien schon Erfahrung im Umgang mit öffentlicher Rede geübt hat. Fasziniert zeigt sich denn auch Irene Grüter von den nuancierten Selbstlesungen des "Klangtüftlers", der mit unterschiedlichen Tempi, Rhythmen und Modulationen das dichterische Werk, das sich dem unmittelbaren Sinnverstehen virtuos entzieht, durch und durch hörbar macht.