Patrick Ness

Und der Ozean war unser Himmel

(Ab 12 Jahre)
Cover: Und der Ozean war unser Himmel
cbj Verlag, München 2021
ISBN 9783570165706
Gebunden, 160 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Bettina Abarbanell. Mit Illustrationen von Rovina Cai. In der Tiefe lauern Monster, doch die schlimmsten erschaffen wir selbst ...Die stolzen Wale in Bathsebas Herde leben für die Jagd, riskieren alles in dem ewigen Krieg gegen die Welt der Menschen. Als sie ein treibendes Schiff attackieren, rechnen sie mit leichter Beute. Doch stattdessen stoßen sie auf die Spur einer Legende, eines Monsters, vielleicht des leibhaftigen Teufels selbst.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.01.2022

Rezensent Siggi Seuss begeistern die magischen Illustrationen in Patrick Ness' neuem Kinderbuch. Der Autor beschreibt mithilfe der rückblickenden, nachdenklichen Erzählerin Walin Bathseba, Matrosin an Bord eines U-Jagdschiffes, das von einer mit Narben übersäten Kapitänin gesteuert wird, den altbekannten Kampf zwischen Natur und Mensch, erklärt Seuss. Das erinnere an den Klassiker "Moby Dick" von Herman Melville, aber die Perspektive Ness' sei neuer. Überzeugen können den Rezensenten vor allem die graublauen, kraftvollen Unterwasserbilder, mit denen die Australierin Rovina Cai die tragische Handlung im Meer und die Perspektive der Wale verbildlicht. Doch auch die deutsche Übersetzung von Bettina Abarbanell ist gelungen, resümiert Seuss.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter