Philipp Dettmer

Immun

Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält
Cover: Immun
Ullstein Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783864931758
Kartoniert, 432 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

In jeder Sekunde unseres Lebens werden wir angegriffen. Bakterien, Viren, Pilzsporen und andere Lebewesen wollen in unseren Körper eindringen, unsere Energie rauben und uns krank machen. Doch dann werden sie von einer riesigen Armee Zellen angegriffen, unserem Immunsystem. Die Zellen kämpfen wie ein T-Rex auf Speed und opfern ihr eigenes Leben für uns. Ohne Immunsystem würden wir innerhalb von Sekunden sterben. Das klingt simpel, ist aber in Wirklichkeit kompliziert, wunderschön und einfach erstaunlich.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 07.01.2022

Rezensent Volkart Wildermuth lernt die Komplexität des menschlichen Körpers besser zu verstehen mit dem Buch des Informationsdesigners und Youtubers Philipp Dettmer. Komplexes unterhaltsam und verständlich erklären kann der Autor, versichert Wildermuth, der mit Dettmer das Immunsystem und seine Tricks anschaut wie einen Thriller. Das liegt für ihn nicht zuletzt an Dettmers alltagsnahen Erklärungen und seiner eingängigen Bildlichkeit, die das Immunsystem mit einem Geheimdienst vergleicht und Abwehrzellen auf eine Dating-Plattform schickt. Die Illustrationen im Buch kommen da kaum mit, meint der Rezensent. Dass der Band genau zur richtigen Zeit erscheint, versteht sich von selbst, glaubt Wildermuth.