Pico Iyer

Japan für Anfänger

Cover: Japan für Anfänger
Berenberg Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783949203220
Gebunden, 264 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Beatrice Faßbender. "Seit über dreißig Jahren lebe ich im Westen Japans, und zu meinem großen Entzücken weiß ich heute deutlich weniger als bei meiner Ankunft." Folgerichtig zählt sich auch Pico Iyer vergnügt zu den Japan-Anfängern. Denn das Land warte tagtäglich mit zu vielen Rätseln auf, als dass selbst langjährige Bewohner echte Kennerschaft für sich in Anspruch nehmen könnten. Hier nun schöpft Iyer aus seinen vielen Erfahrungen, aus Reisen, Gedanken, Lektüren,Gesprächen mit japanischen Freundinnen und Freunden und er öffnet uns überraschende, pointierte Einblicke in die japanische Kultur: von Gärten und Tempeln über Liebeshotels und Kinobesuche bis zu Make-up und Zen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.08.2022

Rezensent Axel Weidemann folgt gern Pico Iyers Blick auf Japan. In seinem Buch "Japan für Anfänger" beschreibt der britisch-indische Autor sein trotz 30 Jahren Aufenthalt Nichtwissen über das Land und seine Kultur, beobachtet dafür genau und provoziert auch hin und wieder ohne jedoch die Dinge abschließend festzulegen, erklärt Weidemann. So liest man hier beispielsweise von der Erzählung seiner Frau Hiroko über eine ihrer Kolleginnen und der Frage, weshalb sie täglich zwei Stunden für ein geschminktes Gesicht investiert. Interessiert liest er auch, wie Schriftsteller, etwa Oscar Wilde, von Japan erzählten, ohne dies zu beabsichtigen. Nach der Lektüre dieser "konzisen Miniaturen" fängt er jedenfalls an, das Bild, das er von Japan hat, zu hinterfragen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de