Ulf Stark

Unser Sommer mit Geist

(Ab 10 Jahre)
Cover: Unser Sommer mit Geist
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
ISBN 9783499218057
Kartoniert, 128 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Illustriert von Per Gustavsson. Wenn Amy und Aron ein Weißnichtwas suchen, finden sie die erstaunlichsten Dinge. Zum Beispiel ein altes Ölkännchen, in dem ein echter kleiner Geist wohnt. "Ihr habt es gut, weil ihr richtig gute Freunde seid", findet der Geist. Denn er selbst ist mächtig einsam, seit ihn die Quäl- und Plagegeister in dem Kännchen eingesperrt und vergessen haben. So einsam, dass er ganz unsichtbar geworden ist. Doch wie stellt man es an, einen Geist wieder sichtbar zu machen? Geht das überhaupt? Und ob Sture sich noch traut, Amy zu ärgern, wenn sie einen Geist zum Freund hat? Ulf Stark erzählt unverwechselbar warmherzig von der Kraft der Freundschaft. Mit vierfarbigen Illustrationen von Per Gustavsson

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.06.2018

Für Eva-Maria Magel gehört der vergangenes Jahr verstorbene Ulf Stark zu den ganz Großen der schwedischen Kinderliteratur. Das jetzt auf Deutsch erscheinende Buch beweist es, findet sie. Die Geschichte um zwei Freunde und einen zu erlösenden Flaschengeist besticht für Magel durch sommerliche Ferien-Atmosphäre, Komik, Geist, Herz und eine Schlichtheit der Schilderung, die dem Kitsch entgeht. Die deutsche Fassung von Brigitta Kicherer fängt das gut ein, meint sie, und die Zeichnungen von Per Gustavsson passen wie die Faust aufs Auge zum Text.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter